Informieren Sie uns über Ihre Medikamente!

Viele Thrombose- und Herzpatienten nehmen Medikamente ein, die das Blut verdünnen. Die bekanntesten und verbreitetsten Mittel stellen

✎ Marcumar
✎ und Acetylsalicylsäure (ASS)

dar. Wer darauf angewiesen ist, der weiß: Schon kleine Verletzungen lassen sich nur schwer wieder stillen. Sollten also auch Sie Marcumar, ASS oder sonstige Blutverdünner einnehmen, so müssen Sie Ihren Zahnarzt unbedingt darüber informieren. Ansonsten sind starke Blutungen bei zahnmedizinischen Behandlungen kaum zu vermeiden.

Nebenwirkung: Beeinträchtigung der Blutgerinnung

Neben den genannten Medikamenten existieren auch zahlreiche Präparate am Markt, die nicht unbedingt das Blut verdünnen sollen, dies jedoch als Nebeneffekt der eigentlich angestrebten Wirkung tatsächlich tun. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Schmerzmedikament Aspirin, das ebenfalls den Wirkstoff ASS enthält. Patienten möchten eigentlich nur ihre Kopfschmerzen beseitigen, dennoch wird dabei auch die Blutgerinnung verlangsamt. Bitte lesen Sie die Packungsbeilagen Ihrer Medikamente sehr genau durch – und weisen Sie Ihren Zahnarzt auf alle Präparate hin, die Sie regelmäßig einnehmen.

Darüber hinaus sollten Sie generell auf Schmerzmittel verzichten, wenn Sie unmittelbar vor einer Zahn-OP stehen, ansonsten riskieren Sie

✎ Komplikationen während des Eingriffs
✎ und Beeinträchtigungen der Wundheilung.

Vertrauen Sie auf Ihren Zahnarzt Mönchengladbach, der Sie mit geeigneten Mitteln vor Schmerzen schützt. Neben Schmerzmedikamenten sollten Sie übrigens auch auf Folgendes verzichten:

✎ Koffeinhaltige Getränke, z. B. Kaffee oder Cola
✎ Schwer verdauliche Kost
✎ Körperliche Belastungen, die zu Gefäßerweiterungen führen
✎ Stress und Hektik

Selbstverständlich werden wir Sie vor einer anstehenden Zahnbehandlung umfassend darüber informieren, wie Sie sich optimal vorbereiten – und welche Gefahren Sie durch verantwortungsvolles Handeln schon im Vorfeld umgehen können.

Viva Dental Mönchengladbach – Zahnarzt Ihres Vertrauens

Wer unsere tagtäglich und von jedem einzelnen Zahnarzt und Teammitglied unserer Praxis gelebte Philosophie kennt, der weiß: Der Patient allein steht im Fokus unserer Arbeit! Wir wünschen uns Ihr Vertrauen, doch dies bedingt auch eine gewisse Offenheit durch Sie. Wir verstehen, dass es nicht immer leicht fällt, über Krankheiten zu berichten – dennoch ist absolute Transparenz sehr wichtig für eine erfolgreiche Zahnbehandlung! Wir vertrauen auf Sie!