Mundhygiene schützt vor Grippeviren

Nebelige Morgendämmerungen, wolkenbedeckter Himmel, unablässiger Regen – der Herbst ist da und bereitet uns durch fallende Temperaturen auf den bevorstehenden Wintereinbruch vor. Tränende Augen, laufende Nasen. Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen. Die Erkältungs- und Grippezeit ist nicht mehr weit. Arztpraxen füllen sich mit Patienten, die sich schnell noch gegen Grippe impfen lassen möchten – mit einem unguten Gefühl im Magen, ist die Grippeimpfung doch nach wie vor unter den Patienten heiß diskutiert.

Was Sie vielleicht noch nicht wussten: Sie können den Grippeviren auch sehr viel einfacher zu Leibe rücken – mit Zahnpasta und Zahnbürste!

Japanische Wissenschaftler erlangen neue Erkenntnisse zur Mundhygiene

Japanische Forscher haben durch Experimente mit dem „Influenza-Virus A Typ H3N2“ herausgefunden, dass die Vermehrung der Influenza-Viren durch die Bakterien, die schon für Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Entzündungen am Zahnhalteapparat (Parodontitis) verantwortlich zeichnen, begünstigt wird.

Besagte Viren benötigen nämlich ein bestimmtes Enzym, um die menschlichen Zellen zu verlassen, in denen sie sich zuvor angesiedelt und vermehrt hatten. Es handelt sich dabei um ein Eiweißmolekül mit Namen „Neuraminidase“: Konnten sich die Viren mit dessen Hilfe befreien, so befallen sie weitere Zellen und breiten sich mehr und mehr aus.

Einen solchen Effekt hat – wie sich nun beweisen ließ – auch die Bakterien-Art „Porphyromonas gingivalis“, die schon für Entzündungen an Zahnfleisch und Zahnhalteapparat sorgt. Diese Bakterien übernehmen die Rolle des Enzyms „Neuraminidase“ und fördern somit die Ausbreitung der Influenzaviren:

✘ Die Grippe bricht aus.
✘ Die Wirkung antiviraler Medikamente gegen die Grippe wird abgeschwächt.

Schützen Sie sich gegen Grippeviren!

Eine sorgfältige Zahn- und Mundpflege sollte aus zahngesundheitlichen Gründen ohnehin längst Bestandteil Ihrer alltäglichen Routine sein. Nun gibt es noch weitere, durchaus überzeugende Gründe, regelmäßig zur Zahnpasta und -bürste zu greifen. Achten Sie auch auf die halbjährlichen Kontrolltermine bei Viva Dental Mönchengladbach, um den leiden Gingivitis- und Parodontitis-Bakterien möglichst frühzeitig auf die Spur zu kommen.

Wir beraten Sie gerne persönlich – sprechen Sie uns an!