Nach Weisheitszahn-OP – wie geht es weiter?

Für die Weisheitszahn-Entfernung gilt, was für jeden chirurgischen Eingriff gilt: Die Nachbehandlung sollte sich vor allem auf die Minimierung der Schmerzen sowie die Reduzierung des Infektionsrisikos konzentrieren.

Doch wie lange der Patient nach diesem operativen Eingriff tatsächlich noch Schmerzen hat, lässt sich pauschal leider nicht feststellen. Zu viele individuelle Faktoren spielen eine Rolle:

✦ Wie lief die Operation ab? Konnte der Zahnarzt die Zähne ohne Komplikationen rausbekommen?
✦ Wie viel Zeit nahm die Operation in Anspruch?
✦ Wurde die Extraktion von Weisheitszähnen im Oberkiefer oder im Unterkiefer vorgenommen?
✦ Waren die Weisheitszähne bereits durchgebrochen oder mussten sie erst noch im Kieferknochen freigelegt werden?
✦ Wie gut verheilt das Zahnfleisch?

Fest steht: Nur die allerwenigsten Patienten überstehen diesen Eingriff vollkommen schmerzfrei. Generell sollten Sie von einem bis zu drei Tagen, in selteneren Fällen auch bis zu sieben Tagen ausgehen, bis die Schmerzen abklingen.

Schnell wieder fit nach Weisheitszahn-OP?

nach Weisheitszahn-OPDank fortwährender Forschung und Entwicklung in der Zahnmedizin ist der Zahnarzt heute in der Lage, die Weisheitszähne patienten- und gewebeschonend – anders ausgedrückt: minimalinvasiv – vorzunehmen. Lassen Sie sich also von den Erfahrungen Ihrer Freunde und Bekannten nicht abschrecken, die sich vor Jahren einer ähnlichen Operation unterzogen haben und über wochenlange Kieferschmerzen sowie unangenehme Schwellungen klagten.

Sollten Sie vor der Operation zurückschrecken, so vertrauen Sie sich bitte Ihrem behandelnden Arzt an. Wir von Viva Dental informieren unsere Patienten umfassend über die Notwendigkeit und den Ablauf des Eingriffs sowie über die Möglichkeit einer Vollnarkose, sodass Sie wissen, was Sie tatsächlich erwartet.

Was Sie für eine komplikationsfreie Wundheilung tun können:

✔ Kühlen Sie die Schwellung vorsichtig.

✔ Sorgen Sie für eine regelmäßige Einnahme der vom Zahnarzt verordneten Schmerzmittel.

✔ Was das Essen betrifft: Verzichten Sie für zwei bis drei Tage auf das Trinken von Milch, anschließend bitte die Wunde immer vorsichtig ausspülen – Milchprodukte sind i. d. R. unbedenklich.

✔ Vermeiden Sie es, mit der Zunge – auch nachdem diese nicht mehr taub ist – an der Wunde oder den Fäden herumzuspielen.

✔ Nehmen Sie die Termine der Nachbehandlung unbedingt wahr, damit wir die Wundheilung beobachten können.

Sollte Ihre Angst vor dem Zahnarzt generell das ertragbare Maß übersteigen, so informieren Sie uns bitte schon bei der Terminvereinbarung über Ihre Zahnarztphobie. Unser Zahnarzt- und Praxisteam von Viva Dental Mönchengladbach wird sich entsprechend Zeit für die Antworten auf Ihre Fragen nehmen und Sie von Anfang an sensibel in Empfang nehmen. Sie werden sehen, wie hilfreich diese Verfahrensweise ist, und gemeinsam mit unseren Experten wieder für ein vollkommen schmerzfreies Leben sorgen.