Ursachen und Symptome der Stomatitis

Die Endung -itis deutet im medizinischen Bereich in der Regel auf eine Entzündung hin: Die Parodontitis beschreibt eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die Periimplantitis bezieht sich auf eine Entzündung des Gewebes um ein künstliches Zahnimplantat. Bei der Gingivitis handelt es sich um entzündetes Zahnfleisch, bei der Stomatitis um entzündete Mundschleimhaut und bei der Gingivostomatitis sind sowohl Zahnfleisch als auch Mundschleimhaut betroffen.

Zudem existieren bestimmte Sonderformen zu den jeweiligen Entzündungserkrankungen, bei der Stomatitis fallen hierunter:

die Stomatitis aphthosa, die auf einer Erstinfektion durch Herpesviren basiert.
die habituelle Aphthen, deren Ursachen bislang noch unklar sind.

Ursachen der Stomatitis

Halten wir also fest: Es gibt durchaus auch „unklare Ursachen“. Dies ist nicht unbedingt verwunderlich, schauen wir uns die bislang bekannten Verursacher einer Stomatitis an:

✔ Bakterien
✔ Viren
✔ Pilze
✔ Alkoholkonsum
✔ Nikotingenuss
✔ Mangelernährung, insbesondere Eisenmangel oder die einst typische Seefahrerkrankheit Skorbut
✔ Immundefizienz
✔ Allergien
✔ allzu sorglose oder auch übertriebene Mundhygiene
✔ bestimmte Medikamente, z. B. Chemotherapeutika
✔ mangelhafter Zahnersatz
✔ etc.

Allein diese Auflistung gibt Aufschluss über die mannigfaltigen Hintergründe der Stomatitis, die ein Aufspüren der individuellen Ursachen nicht immer erleichtern. Eine enge Kooperation sowie eine offene Kommunikation zwischen Zahnarzt Mönchengladbach und Patient sind hier von wesentlicher Bedeutung. Denn: Erst wenn die auslösenden Ursachen zur Gänze bekannt sind, kann eine entsprechende Therapie eingeleitet werden!

Symptome der Stomatitis

Entzündungen gehen in der Regel immer auch mit Schmerzen einher: Bei einigen Verläufen verläuft der Entzündungsprozess schleichend und die Schmerzen treten erst in einem recht späten Stadium auf, bei anderen tauchen die Schmerzen sofort auf. Auch bei einer vorliegenden Entzündung der Mundschleimhaut stellen Schmerzen bei der Nahrungsaufnahme einen sehr zuverlässigen Indikator dar, des Weiteren klagen Stomatitis-Patienten häufiger über:

➧ eine gerötete Mundschleimhaut
➧ eine angeschwollene Mundschleimhaut