Warum die Professionelle Zahnreinigung so sinnvoll ist?

Mit einer sorgfältigen Mundhygiene, einer ausgewogenen Ernährung und den halbjährlichen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt in Mönchengladbach ist es heutzutage durchaus möglich, die bleibenden Zähne auch im hohen Alter noch zu besitzen. Krankheiten wie Karies, Parodontitis, Gingivitis führen – sofern frühzeitig erkannt – zu keinen ernsthaften Gesundheitsschäden mehr – früher war eben doch nicht alles besser.

Eine dieser innovativen und modernen Methoden der Prophylaxe liegt in der Professionellen Zahnreinigung. Dank ihr kann der Zahnarzt auch die versteckten Bakterien in Ihrem Mund aufspüren und beseitigen, die Sie mit Ihrer Zahnbürste nicht erreichen. Hierzu verwendet er spezielle Instrumente, die eine effektive Reinigung auch in den hintersten Winkeln und engsten Zahnzwischenräumen ermöglichen. Ihre Zähne wirken weißer und fühlen sich glatter an – gleichzeitig sind sie nach der Professionellen Zahnreinigung optimal für weitere ästhetische Maßnahmen, z. B. Bleachings, vorbereitet. Und das Beste: Dank dieser Reinigungsmethode verringern Sie das Risiko weiterer Allgemeinerkrankungen, z. B. Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Diabetes usw.

Was geschieht bei einer Professionellen Zahnreinigung?

Als erstes wird der Zahnarzt Ihre Mundhöhle genau untersuchen und vorhandene Beläge erfassen. Die Notwendigkeit einer Professionellen Zahnreinigung beruht unter anderem auf:

✎ den vorhandenen Belägen
✎ Belagsnischen, z. B. aufgrund abgebrochener Zähne, herausgefallener Füllungen, Zahnfehlstellungen, Zahnersatz etc.
✎ Zahnfleischtaschen
✎ und mehr

Um die eigentliche Zahnreinigung durchzuführen, gelangen unterschiedlichste Instrumente zum Einsatz, darunter ein spezielles Pulver-Wasser-Spray, Schallschwingen und diverse Handinstrumente. Sämtliche Belege werden schonend und effektiv von der Zahnoberfläche, der Wurzeloberfläche und den schwierig zu erreichenden Zahnzwischenräumen entfernt. Anschließend wird der Zahn mit einer Politur und ggf. auch einer fluoridhaltigen Paste geglättet – so entsteht ein zusätzlicher Schutzfilm auf dem Zahn.

Die exakte Dauer einer Professionellen Zahnreinigung ist pauschal nicht zu benennen, als erwachsener Patient sollten Sie aber – sofern Sie die PZR alle sechs Monate wiederholen – mit rund 60 Minuten rechnen.

Was kostet eine Professionelle Zahnreinigung?

Gleich vorweg: Leider zählt die Professionelle Zahnreinigung noch immer nicht zum Regelkatalog gesetzlicher Krankenkassen. Die Abrechnung beruht also auf der Gebührenordnung für Zahnärzte und ist vom Patienten selbst zu tragen. Die Höhe der Kosten hängt vom notwendigen Umfang der Behandlung ab – eine genaue Kostenaufstellung erhalten Sie vom Zahnarzt Mönchengladbach.

Die gute Nachricht ist: Die gesetzlichen Krankenkassen erkennen zunehmend den Nutzen der PZR und so gewähren manche Versicherer freiwillige Bonusleistungen und sonstige Zuschüsse. Nachfragen kann sich also durchaus lohnen!