Was tun, wenn die Zähne schmerzen?

Einfache Frage, einfache Antwort: zum Zahnarzt gehen! Nur leider liegen die Dinge nicht immer ganz so einfach: Zähne schmerzen vorzugsweise am Wochenende, ein Feiertagen oder sogar im Urlaub. Manchmal tritt das unangenehme Pulsieren und Klopfen im Zahn auch erst am Abend auf und wir möchten die kommenden Stunden lieber irgendwie überbrücken, statt direkt zum zahnärztlichen Notdienst zu fahren. Was also können wir tun?

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Ursachen schmerzender Zähne!

Warum Zähne schmerzen …

Natürlich können Sie keine Selbstdiagnose am Badezimmerspiegel erstellen, so viel steht fest. Dennoch möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über mögliche Quellen Ihrer Schmerzen anbieten:

✎ Bakterien sorgen in Ihrem Mundraum für Entzündungen in den Zähnen, im Zahnhalteapparat oder gar im Kieferknochen.
✎ Ein Stück Ihres Zahnes ist abgebrochen.
✎ Eine Füllung ist aus dem Zahn herausgefallen.
✎ Es liegen Erkrankungen zugrunde wie Karies, Parodontitis etc.
✎ Ein Weisheitszahn bricht durch.
✎ Tatsächlich können auch Schwangerschaften oder Erkältungen für Zahnschmerzen sorgen.

Erste Helfer gegen schmerzende Zähne

Nicht nur Angstpatienten scheuen den Weg zum zahnärztlichen Notdienst. Viel lieber würden sie einfach nur die nächsten Stunden überstehen, bis der vertraute Hauszahnarzt eine Therapie gegen die schmerzenden Zähne einleiten kann. Dies können wir von Viva Dental Mönchengladbach voll und ganz nachvollziehen, darum haben wir hier einige Möglichkeiten für Sie zusammengefasst, die den Schmerz wenigstens für einen kurzen Zeitraum erträglicher werden lassen:

➊ Die guten alten Hausmittelchen

… bewähren sich auch gegen Zahnschmerzen: Brühen Sie sich einen Salbei- oder auch Kamillentee auf und genießen Sie diesen Tee unbedingt ungesüßt und lauwarm. Lassen Sie ihn vorsichtig um die schmerzende Stelle spülen.

➋ Schmerzmittel

Erkundigen Sie sich in Ihrer Apotheke – notfalls auch während des Notdienstes – nach rezeptfreien Schmerzmedikamenten, die Sie über die nächsten Stunden bringen.

➌ Koffein, Nikotin, Alkohol

Alkohol wirkt desinfizierend – das ist allgemein bekannt. Machen Sie bei schmerzenden Zähnen dennoch bitte einen großen Bogen um den Alkohol. Ebenso wie um Zigaretten, Kaffee und alle weiteren koffeinhaltigen und/oder zu heißen bzw. zu kalten Getränke.

➍ Wärme – lieber nicht!

Wir mögen es warm, schmerzende Zähne allerdings meist weniger. Oft liegen Entzündungen zugrunde, die durch Wärmeeinwirkung noch begünstigt werden.

➎ Gut durchschlafen

Lagern Sie Ihren Kopf beim Schlafen etwas höher, um das Klopfen und Pochen im Zahn zu mildern. Achten Sie auch jetzt darauf, die Bettwärme zumindest für Ihre Zähne zu reduzieren.

➏ Kältepacks

Sollten Sie der Wärme nicht Herr werden, können Kältepacks aus der Gefriertruhe durchaus für Linderung sorgen. Von außen auf die schmerzhafte Stelle gelegt, beugen Sie außerdem auch Schwellungen vor.