Unser Zahn-Thema der Woche: Allgemeinerkrankungen – Tag 1: Krebs

Krebs – eine Diagnose, die alles verändert. Große Probleme werden klein. Alle Gedanken kreisen nur noch um die Krankheit: Welche Heilungschancen gibt es? Welchen Untersuchungen und Behandlungen muss ich mich unterziehen? Was kommt auf mich und meine Familie zu? Vermutlich rückt der Besuch beim Zahnarzt nun in ganz weite Ferne.

So schwer es auch fallen mag, bitte nehmen Sie Ihre regelmäßigen Zahnarztbesuche gerade als Krebspatient sehr wichtig! Schützen Sie Zähne und Zahnfleisch, beugen Sie vor, um Ihre Mundgesundheit zu erhalten.

Die Krebsbehandlung umfasst auch zahnmedizinische Maßnahmen!

Ablauf und Folgeerscheinungen einer Krebstherapie sind den meisten von uns zumindest theoretisch bekannt. Was viele jedoch nicht wissen: Auch Zähne und Mund werden in Mitleidenschaft gezogen, was sich vor allem an folgenden Symptomen zeigt:

✔ trockene Lippen
✔ ausgetrockneter Mundraum
✔ Verlust des Geschmackssinns
✔ Entzündungen
✔ Schmerzen

Erst wenn Onkologe und der Zahnarzt Mönchengladbach Hand in Hand zusammenarbeiten, profitiert auch der Krebserkrankte. Auf diese Weise übersteht der Patient die notwendigen therapeutischen Maßnahmen, ohne Einbußen hinsichtlich seiner Mundgesundheit hinnehmen zu müssen. Hierzu orientiert sich die zahnmedizinische Prophylaxe vollständig am Behandlungsplan des Onkologen. Wir empfehlen Ihnen, sich einen Zahnarzt zur Seite zu holen, der sich im Bereich der Parodontologie spezialisiert hat – derartige Zahnärzte finden Sie bei Viva Dental Mönchengladbach!

Krebs Patienten vertrauen auf Viva Dental!

Als Zahnärzte von Viva Dental sind wir uns der besonderen Verantwortung bewusst, die wir in Bezug auf die speziellen Anforderungen von Krebspatienten übernehmen. In erster Linie klären wir deswegen über die zahnmedizinischen Folgen einer Krebstherapie auf:

➩ Die 0Bestrahlungen belasten Zahnfleisch und Zähne.
➩ Die Medikamente, die den Krebs bekämpfen, destabilisieren zugleich den Kieferknochen.
➩ Die Chemotherapie wird Ihre Mundschleimhaut belasten.

Wir vertreten jedoch die Ansicht, dass Sie eine optimal auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Zahnmedizin verdienen, um Ihren Mundraum zu entlasten und natürlich auch vor schmerzhaften Entzündungen zu schützen. Natürlich erfordert dies eine enge Zusammenarbeit zwischen dem behandelnden Onkologen und uns – fast noch wichtiger ist jedoch die vertrauensvolle Kooperation zwischen Patient und Zahnarzt!

Vereinbaren Sie einen Termin bei Viva Dental und lernen Sie uns kennen. Informieren Sie uns bitte bereits beim ersten Telefonat über Ihre Diagnose, damit wir uns entsprechend auf Sie vorbereiten und etwas mehr Zeit für die Beratung einplanen können.

➨ Außerdem möchten wir Ihnen die Broschüre für Krebspatienten empfehlen, die gemeinsam von der Bundeszahnärztekammer (BZAK), der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) und dem Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) entwickelt und herausgegeben wurde.