Was Sie noch nicht über Ihre Zähne wussten …

Wussten Sie eigentlich schon, dass man uns Deutschen eine mangelhafte Zahnpflege nachsagt? Uns fehle – so heißt es – ganz einfach die Zeit für das regelmäßige Zähneputzen. Hier und da fällt es eben einfach mal aus, und auch der Zahnarzttermin wird schnell mal vergessen … Und was haben wir davon?

✎ Gingivitis
✎ Schmerzen im Mund und/oder Kiefer
✎ Entzündungen im Zahninneren und auch an der Zahnwurzel

Und wenn es dann ganz dicke kommt – meist in Form einer „dicken Backe“ (wenngleich es sich genaugenommen um die Wange handelt) – steht kostspieliger Zahnersatz ins Haus, der auch einen großen Teil unserer ohnehin schon kaum mehr vorhandenen Zeit verschlingt. Doch haben wir nicht alle als Kinder gelernt, uns zwei- bis dreimal täglich die Zähne zu putzen? Was ist passiert?

Zeitmangel, Stress und Zahnarztphobie

Tatsächlich: Als Kinder fragten wir, was ist Karies? Woher kommt sie? Was können wir dagegen tun? Klar, unsere Eltern mussten uns auch immer wieder mal vor den Badezimmerspiegel schubsen und uns an das leide Zähneputzen erinnern – doch irgendwann ging es uns doch auch ins Blut über. Die KAI-Methode zum Beispiel – wussten Sie eigentlich, dass diese Zahnputzvariante noch heute von Zahnärzten für die Zahnpflege kleinerer Kinder empfohlen wird? Erst die Kaufläche, dann die Außenfläche und ganz zum Schluss auch die Innenfläche der Zähne – natürlich sollten die Eltern bis ins Grundschulalter hinein noch ordentlich nachputzen.

Doch eines Tages stellen wir fest, dass wir es mit der Mundhygiene nicht mehr allzu genau nehmen. Da ist es viel wichtiger, schnell noch die Präsentation für die morgige Versammlung fertigzustellen oder einfach noch die umherliegenden Krümelchen aus der Katzentoilette wegzusaugen. Die Zähne bleiben da auf der Strecke – ist ja nur mal ausnahmsweise. So entsteht eine Wechselwirkung aus Zeitmangel und Stress – kommt da noch die Zahnarztangst hinzu, so wird das Gebiss schon bald sehr stark darunter leiden. Fragen Sie die Experten des zahnärztlichen Notdienstes!

Unsere Empfehlung: Gönnen Sie Ihren Zähnen die drei Minuten morgens und abends! Seien Sie Vorbild für Ihre Kinder! Entwickeln Sie ein allabendliches Ritual, das vielleicht sogar an früher erinnert. Früher, als der Stress noch nicht die Kontrolle über Ihr Leben gewann. Und vielleicht informieren Sie sich sogar bei Ihrem Zahnarzt Mönchengladbach über die Vorteile der professionellen Zahnreinigung (PZR)?

Interessante Fakten über unsere Zähne!

Und weil es so nett ist, noch ein paar interessante Themen aus der Rubrik „Wussten Sie eigentlich schon?“:

➥ Wussten Sie schon, dass die zahnmedizinische Forschung an einem Impfstoff gegen Karies arbeitet?

➥ Wussten Sie schon, dass Parodontitis ansteckend ist? Ganz so wie eine Infektionskrankheit?

➥ Wussten Sie schon, dass immer mehr gesetzliche Krankenkassen professionelle Zahnreinigungen finanziell unterstützen?

➥ Wussten Sie schon, dass weiße Zahnpasten Backpulver enthalten können?

➥ Wussten Sie schon, dass nicht nur Nikotin und Koffein für Zahnverfärbungen sorgen, sondern auch einige Mundspüllösungen?

➥ Wussten Sie schon, dass die Karies bei Jugendlichen einen wesentlich schnelleren Verlauf nimmt als bei erwachsenen Patienten?

➥ Wussten Sie schon, dass Sie vielleicht mehr als vier Weisheitszähne haben?

➥ Wussten Sie schon, dass Ihr schmerzender Nacken vom Zahnersatz kommen könnte?

➥ Wussten Sie schon, dass Ihre Zahnseide effektiver reinigt, wenn Sie sie zu einer Schlaufe verknoten?