Wenn das Zähneputzen zum Risiko wird …

Immer wieder erklären wir in unserer Praxis und auch hier in unserem Blog, wie wichtig das regelmäßige und sorgfältige Zähneputzen für Ihre Mundgesundheit ist. Doch nun behaupten wir plötzlich etwas vollkommen anderes? Zähneputzen soll schlecht für die Zähne sein?

Nun, unter gewissen Umständen kann aus einer an sich guten und gesunden Verhaltensweise tatsächlich ein Risiko für Ihre Zähne und das Zahnfleisch entstehen – und genau diese Umstände möchten wir hier etwas näher beleuchten.

Parondontose und Gingivitis, obwohl Sie regelmäßig Zähneputzen?

Immer wieder besuchen uns verzweifelte Patienten in unserer Zahnarztpraxis in Mönchengladbach, die uns glaubhaft versichern, regelmäßig ihre Zähne und auch die Zunge zu reinigen, aber dennoch unter Karies, Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) und Gingivitis (Entzündung des Zahnfleischs) zu leiden. Erfahrungsgemäß sind die Ursachen hierfür unter folgenden Aspekten zu finden:

✔ Der Patient hat kein Gefühl für die Zahnbürste und drückt zu hart auf.

✔ Der Patient putzt sich die Zähne auch unmittelbar nach dem Verzehr säurehaltiger Lebensmittel.

✔ Der Patient putzt sich die Zähne zu häufig.

✔ Der Patient weist einen sehr weichen und somit leicht angreifbaren Zahnschmelz auf.

Liegen auch in Ihrem Fall erbliche Faktoren zugrunde, so vertrauen Sie bitte den kompetenten und erfahrenen Zahnärzten von Viva Dental Mönchengladbach. Wir begegnen Ihnen frei von jedweden Vorurteilen und werfen Ihnen keine Verantwortungslosigkeit in der Zahnpflege vor. Gemeinsam mit Ihnen gehen wir Ihren Zahnproblemen auf den Grund. Zudem geben wir Ihnen wertvolle Tipps, mit denen Sie Ihre Zahnpflege in Zukunft wieder in den Griff bekommen.

Achtung bei Kinderzähnen!

Die Gesundheit der kindlichen Milchzähne ist von wesentlicher Bedeutung für die Gesundheit der späteren bleibenden Zähne. Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt ausführlich über Themen wie Fluoridtabletten, Zahnpasten und Zahnbürsten beraten. Unterstützen Sie Ihre Kinder bei der täglichen Zahnpflege und vereinbaren Sie halbjährliche Kontrolltermine in der Zahnarztpraxis. So sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder angstfrei aufwachsen. Sie beugen Krankheiten vor und helfen, erste Anzeichen zu erkennen und zu beseitigen.