Schlechte Zähne – was tun?

Schlechte Zähne werfen meist auch ein schlechtes Licht auf ihren Besitzer. Allgemein gelten schlechte Zähne als Zeichen einer verantwortungslosen Mundhygiene – nicht ganz zu Unrecht: Wer sich die Zähne nicht regelmäßig und sorgfältig putzt, gebietet der Vermehrung zahnschädigender Mundbakterien keinen Einhalt. Und je mehr Bakterien in Ihrem Mund beheimatet sind, umso höher steigt das Risiko ernsthafter Zahnerkrankungen, die schlimmstenfalls sogar auf den gesamten Organismus übergreifen.

Aber: Selbst bei bester Zahnpflege können manche Menschen dennoch unter „schlechten Zähnen“ leiden. Diese Tatsache führen wissenschaftliche Experten zum Beispiel auf genetische Faktoren zurück. Ein anfälliger Zahnschmelz kann infolgedessen also auch durchaus vererbt worden sein.

Schlechte Zähne und ihre Risiken

Der Zusammenhang zwischen zahnmedizinischen Problemen und körperlichen Erkrankungen ist schon lange nicht mehr von der Hand zu weisen. Allein durch regelmäßiges Zähneputzen können Sie Herzinfarkten vorbeugen und das Risiko von Krebs-Erkrankungen – insbesondere im Mund und im Rachen – beträchtlich herabsenken.

Wir könnten fast sogar behaupten:

➨ „Zähneputzen wirkt lebensrettend!“

Sollten Sie unsicher sein, ob Sie richtig putzen oder ob genetische Faktoren weitere Vorsichtsmaßnahmen oder häufigere Vorsorgetermine erforderlich machen, so kontaktieren Sie Viva Dental – Ihre Zahnarztpraxis Mönchengladbach Wickrath – um sich individuell und ausführlich beraten zu lassen.

Liebe Eltern …

Leidet auch Ihr Kind und schlechten Zähnen? Mit der Zahnpflege nachlässig umzugehen, ist für Kinder vollkommen normal. Das bedeutet nicht, dass dies richtig sei oder dass Sie nicht mehr eingreifen müssten. Dennoch könnte es sein, dass Sie Ihrem Nachwuchs Unrecht tun, wenn Sie allein dessen Faulheit beim Zähneputzen als Ursache der schlechten Zähne betrachten.

Bitte stellen Sie sich die Frage: Wie steht es um Ihre eigene Zahngesundheit? Putzen Sie regelmäßig und leiden trotzdem häufig unter Karies oder Parodontitis? Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt, benötigen aber dennoch ständig eine neue Füllung, eine neue Krone oder gar weitere Implantate? Dann könnten tatsächlich eben auch genetische Faktoren hineinspielen – bitte sprechen Sie offen mit Ihrem Zahnarzt bzw. dem Kinderzahnarzt über diese Entdeckung.

➨ Übrigens: Auch Viva Dental ist auch Kinderpatienten eingerichtet. Füllen Sie unseren Fragebogen einfach online aus und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.