Woher kommt der Schmerz im Kiefergelenk?

Schmerzen beim Kauen, Beißen und sogar Sprechen machen einigen unserer Patienten das Leben sprichwörtlich zur Hölle. Doch um herauszufinden, warum diese Schmerzen auftauchen und sich im Laufe der Zeit auch noch verschlimmern, schauen wir uns zunächst die Funktion des Kiefergelenks an.

Was geschieht im Kiefergelenk?

Das Kiefergelenk sitzt in der sogenannten Gelenkgrube, dort bewegt es sich mit jeder Bewegung des Unterkiefers. Im Normalfall bemerken Sie das eigentlich nicht, d. h. Sie verspüren keinen Gelenkschmerz und auch keine Einschränkung der Mundöffnung. Besonders erwähnenswert ist zudem auch der Discus articularis, der jede Gelenkbewegung begleitet und dämpft. Er besteht vollkommen aus Knorpel und ist über einen Bandapparat mit dem Gelenk verbunden. Verändert der Diskus nun seine Lage, so geht dies in der Regel mit unangenehmen Gelenkgeräuschen, Schmerzen und Einschränkungen der Mundöffnung einher. Die gleichen Beschwerden zeigen sich übrigens auch bei einer Schädigung des Gelenkkopfes, z. B. durch Osteoarthrose.

Ursachen der Kiefergelenksschmerzen

Starke Schmerzen im Kiefergelenk machen verständlicherweise Angst, doch wir können Sie beruhigen: Nur in den seltensten Fällen handelt es sich tatsächlich um eine gefährliche oder gar lebensbedrohliche Erkrankung. Die häufigsten Ursachen sind für gewöhnlich sehr gut behandel- und heilbar:

✔ Formveränderter Gelenkkopf

Der Gelenkkopf ist im Normalfall abgerundet, kann im Laufe der Zeit aber auch eine eher kantige Oberfläche aufweisen. Ursache ist zumeist eine altersbedingte Osteoarthrose und nicht selten verschwinden die Schmerzen von ganz allein. Medikamente und sogenannte Okklusionsschieden begünstigen den Heilungsprozess, chirurgische Maßnahmen können in der Regel umgangen werden.

✔ Flüssigkeitsansammlungen

Sammeln sich im Gelenk schmerzverursachende Flüssigkeiten an (Effusion), so kann dies an einem Unfall oder aber auch nächtlichem Zähneknirschen (Bruxismus) liegen. Auch hier sind chirurgische Maßnahmen nicht unbedingt angezeigt, denn eine Okklusionsschiene entlastet den Kiefer und nimmt den Schmerz.

✔ Diskusverlagerung

Wie oben bereits erwähnt, kann eine Verlagerung des Discus articularis zu unangenehmen, sogar schmerzhaften Begleiterscheinungen führen. Dies liegt daran, dass der Diskus in den meisten Fällen nach vorne rutscht, sobald die Verbindung mit dem Kiefergelenk durch den Bandapparat beschädigt wurde. Hierfür gibt es unterschiedliche Ursachen, z. B. Bruxismus, Unfälle, genetische oder auch anatomische Faktoren. Meistens hilft Abwarten, denn die Symptome geben sich mit der Zeit, doch auch in diesem Fall kann eine Okklusionsschiene den Heilungsprozess unterstützen.

✔ Gelenkentzündung (Osteoarthritis)

Eine Entzündung im Gelenk kann zu einer Formveränderung des Gelenkkopfes und damit zu den beschriebenen Symptomen führen. Bei jüngeren Patienten empfiehlt sich eine (haus-)ärztliche Abklärung, ob evtl. auch eine organschädigende Erkrankung zu Grunde liegen könnte.

✔ Muskelschmerzen

Kiefergelenk und Muskulatur liegen sehr eng beieinander, dadurch sind Muskelschmerzen leicht mit Kiefergelenksschmerzen zu verwechseln. Tatsächlich lassen sich Muskelschmerzen wesentlich häufiger diagnostizieren als Kiefergelenksschmerzen.

Schmerzen? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei Viva Dental!

Sollten Sie unter starken Schmerzen im Kiefergelenk leiden, so zögern Sie bitte nicht länger, sondern vereinbaren Sie gleich jetzt einen Untersuchungstermin bei Viva Dental – Ihrem Zahnarzt Mönchengladbach. Gemeinsam gehen wir den Ursachen auf den Grund und befreien Sie von unangenehmen Schmerzen!