Parodontopathie – oder: Warum Parodontose nicht das Gleiche wie Parodontitis ist!

Beginnen wir mit der Frage: „Was ist eigentlich die Parodontopathie?“, so können wir schlicht und ergreifend antworten: „Der Sammelbegriff für alle entzündlichen Erkrankungen am Zahnhalteapparat!“

Es handelt sich per Definition folglich um sämtliche krankhaften Prozesse, die durch Bakterien oder Vitaminmangel ausgelöst werden und sich im Bereich des Parodontiums (=Zahnhalteapparat) abspielen – zu dieser Region zählen:

➥ Zahnfleisch
➥ Wurzelhaut
➥ Wurzelzement
➥ Alveolarknochen

Die Parodontitis ist die häufigste Form der Parodontopathie: Es handelt sich hierbei um eine bakterielle Infektion des Gewebes rund um die betroffenen Zähne und den Kieferknochen. Auch hier spricht der Volksmund gerne von der Parodontose, was jedoch nicht hundertprozentig korrekt ist:

Die Parodontose bezeichnet nämlich vielmehr sämtliche Erkrankungen und/oder degenerativen Veränderungen des Zahnfleischs und des zahntragenden Kieferknochens – egal, ob entzündlich oder nicht-entzündlich.

Klassifizierungen in der Parodontopathie

Anhand des Krankheitsverlaufs lässt sich die Parodontopathie in unterschiedliche Klassen einteilen:

➥ die sehr schnell fortschreitende Parodontitis im Milchzahngebiss (PP)
➥ die schnell und örtlich begrenzt verlaufende juvenile Parodontitis (LJP)
➥ die schnell verlaufende Parodontitis bei jungen Erwachsenen (RPP)
➥ die langsam fortschreitende Parodontitis bei Erwachsenen (AP)
➥ die „nekrotisierende ulzerierende“, sprich: mit lokalem Gewebetod verbundene, geschwürige Parodontitis (NUC)
➥ die „refraktäre“, sprich: unempfindliche/unbeeinflussbare Parodontitis (RP)

Regelmäßige Vorsorge bei Viva Dental Mönchengladbach

Ob entzündliche oder nicht-entzündliche Erkrankungen im Mund, lassen Sie die regelmäßigen Kontrolltermine beim Zahnarzt Ihres Vertrauens nicht ungenutzt verstreichen. Gelangen die Bakterien aus dem Mund erst mal in Ihren Blutkreislauf, so können sie auch organische Folgeerkrankungen begünstigen oder sogar hervorrufen.

Gerne beraten wir Sie ausführlich in einem persönlichen Informationsgespräch. Sollten Sie Kinder mitbringen oder unter Dentalphobie leiden, so bitten wir Sie vorab um eine kurze Info, damit wir uns schon im Vorfeld auf Ihren Besuch vorbereiten können.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie und Ihre Familie bald in unseren Räumlichkeiten in Mönchengladbach-Wickrath begrüßen zu dürfen!