Schmerzen im Kiefergelenk?

Es beginnt mit Schmerzen beim Beißen und Kauen, doch früher oder später tut schon das Sprechen entsetzlich weh. Um diesen Schmerzen im Kiefergelenk auf den Grund zu gehen, sollten wir zunächst einen Blick auf die Kieferfunktion werfen.

Häufigste Ursache: Discus articularis

Unser Kiefergelenk befindet sich in einer Gelenkgrube, wo es mit jeder Unterkieferbewegung mitgeht. Eigentlich bemerken Sie diesen Vorgang nicht – vorausgesetzt die Mundöffnung ist nicht eingeschränkt und das Gelenk schmerzt nicht. Dafür sorgt auch der knorpelige Discus articularis, indem er die einzelnen Gelenkbewegungen begleitet und abdämpft. Ein spezieller Bandapparat verbindet den Discus articularis mit dem Gelenk, doch sobald dieser seine Lage verändert oder der Gelenkkopf beschädigt ist, können

✔ Gelenkgeräusche
✔ Schmerzen
✔ und Einschränkungen der Mundöffnung

die Folge sein.

Weitere Ursachen von Schmerzen im Kiefergelenk

Zunächst möchten wir Sie etwas beruhigen: Starke Schmerzen im Kiefergelenk werden in den seltensten Fällen durch lebensbedrohliche Erkrankungen verursacht. Tatsächlich sind die meisten Ursachen dieser Kiefergelenksschmerzen recht unkompliziert zu behandeln:

✎ Effusion

Von einer Effusion ist die Rede, wenn sich Flüssigkeiten im Gelenk ansammeln, die Schmerzen verursachen. Dies kann zum Beispiel nach einem Trauma geschehen oder auf nächtlichem Zähneknirschen (Bruxismus) beruhen. Häufig genügt eine Okklusionsschiene, um den Kiefer zu entlasten und die Schmerzen zu beseitigen.

✎ Osteoarthrose

Eine altersbedingte Osteoarthrose kann den normalerweise abgerundeten Gelenkkopf im Laufe der Jahre in seiner Form verändern. Die Oberfläche wird kantiger und verursacht Schmerzen, die im Regelfall von allein wieder vergehen. Im Einzelfall entscheidet sich der Zahnarzt für eine Behandlung mit Okklusionsschiene und Medikamenten, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

✎ Osteoarthritis

Auch Entzündungen im Gelenk können die Form des Gelenkkopfes verändern und in der Folge zu den Schmerzen im Kiefergelenk führen. Handelt es sich um einen noch recht jungen Patienten, so sollte hausärztlich abgeklärt werden, ob eventuell eine Erkrankung an den Organen besteht.

✎ Diskusverlagerung

Die oben bereits beschriebene Verlagerung des Discus articularis führt zu äußerst schmerzhaften Begleiterscheinungen, denn der Diskus rutscht in der Regel nach vorne, wenn die Verbindung zum Kiefergelenk durch den Bandapparat beeinträchtigt wird. Ursachen könnten sein: Trauma, Bruxismus, anatomische Faktoren oder auch genetische Faktoren. Auch hier kann eine Okklusionsschiene unter Umständen hilfreich sein.

✎ Muskelschmerzen

In vielen Fällen erweisen sich die Kiefergelenksschmerzen bei genauerer Betrachtung vielmehr als Muskelschmerzen. Eine Unterscheidung ist nicht immer einfach, da Muskulatur und Gelenk im Kiefer sehr dicht beieinander liegen.