Unser Zahn-Thema der Woche: Allgemeinerkrankungen – Tag 2: Diabetes

Es wird vermutet, dass jeder 13. Deutsche bereits unter Diabetes mellitus leidet. Bleibt diese Erkrankung unerkannt, so entsteht daraus ein hohes Risiko für

✖ Herzinfarkte
✖ Schlaganfälle
✖ Ausfälle der Nieren-Funktion
✖ Ausfälle der Nerven-Funktion
✖ Erblindungen

Auch orale Folgeerkrankungen sind nicht zu unterschätzen, was die zahnärztlichen Prophylaxetermine gerade für Diabetiker so enorm wichtig macht! Doch was sollten Sie als Diabetes-Patient in Bezug auf den nächsten Termin beim Zahnarzt unbedingt beachten?

✔ Informieren Sie Ihren Zahnarzt offen und ehrlich über Art und Ausprägung Ihrer Erkrankung: Sind Sie z. B. Diabetes mellitus Typ I oder Typ II?

✔ Informieren Sie Ihren Zahnarzt außerdem auch über Ihre Medikamente und deren Wechsel- bzw. Nebenwirkungen. Er sollte wissen, wie die Präparate heißen, wie hoch die Dosierung ist und wie lange Sie diese bereits einnehmen.

✔ Kennen Sie Ihre Anamnese – insbesondere die HbA1c-Werte!

✔ Kariogene Lebensmittel sind leider häufig Bestandteil einer besonderen Diabetes-Diät. Sie ziehen ein höheres Kariesrisiko mit sich, welches sie allerdings auch selbst reduzieren können: Denken Sie über alternative Nahrungsmittel nach und halten Sie die regelmäßigen, bei Diabetikern in der Regel engmaschigeren Kontrolluntersuchungen ein.

✔ Halten Sie – wie oben bereits erwähnt – Prophylaxe-Termine ein, denn es gibt noch einen weiteren Grund: Diabetes und Parodontitis bilden keine gute Kombination. Parodontitis senkt die Insulinwirkung – gleichzeitig steigt durch die Diabetes auch das Risiko der Parodontitis um das Dreifache!

✔ Zeitpläne im Hinblick auf Nahrungsaufnahme und Medikamenteneinnahme sind unbedingt einzuhalten. Häufig empfiehlt es sich für Diabetiker, kürzere, dafür aber häufigere Termine beim Zahnarzt zu vereinbaren.

✔ Erkennen Sie Unwohlsein als Warnsignal an und informieren Sie Ihren Zahnarzt, wenn Sie sich während der Behandlung nicht gut fühlen. Sicherheitshalber sollten Sie unverzüglich Ihre Blutzuckerwerte messen bzw. messen lassen.

✔ Hinterlegen Sie einen festen Ansprechpartner für Notfälle bei Ihrem Zahnarzt und achten Sie darauf, dass diese Kontakte auf dem aktuellen Stand bleiben.
nbsp;

Viva Dental Mönchengladbach – zuverlässiger Partner auch bei Diabetes!

Sie sind an Diabetes mellitus erkrankt und nun auf der Suche nach einem Zahnarzt, der sich optimal auf Ihre speziellen Bedürfnisse einzustellen weiß? Dann vereinbaren Sie einen Termin bei Viva Dental Mönchengladbach und lernen Sie unsere freundlichen, kompetenten, aber auch geduldigen Zahnärzte sowie ein perfekt eingespieltes, sympathisches Praxisteam kennen!