Pulpitis – eine Entzündung im Zahnnerv

Oft ist nicht unbedingt klar, was mit einer Zahnentzündung wirklich gemeint ist, denn häufig wird dieser Begriff mit der Parodontitis in Verbindung gebracht. Tatsächlich beschreibt die Parodontitis eine Entzündung im Parodontium – also dem Zahnhalteapparat. Der korrekte Fachbegriff für die Zahnentzündung wäre dementsprechend vielmehr die „Pulpitis“ – also eine Entzündung im Zahnnerv!

Definition einer Entzündung

Eigentlich beweist eine Entzündung nur, dass unser Abwehrsystem auf Hochtouren läuft: Wo immer Gewebe oder Zellen geschädigt werden, tritt die Entzündung auf und schützt uns vor Reizen durch Gifte, Fremdkörper etc. Dabei gilt: Je intensiver und dauerhafter der Reiz, desto ausgeprägter und unangenehmer die Entzündung.

Erklärtes Ziel einer Entzündung ist es,

✔ den Verursacher aus unserem Körper zu entfernen.
✔ die Folgen der Erkrankung zu bekämpfen.

Die Schmerzen entstehen, nachdem sich das Zellwasser im Wundbereich vermehrt ansammelt das Gewebe anschwellen lässt. Dieses drückt schließlich auf die darunterliegenden Nervenenden und die Wunde beginnt, zu schmerzen. Eine weitere Abwehrreaktion des Körpers kann sich zum Beispiel in Form von Fieber zeigen!

Sobald eine Entzündung im Bereich des Mundes, des Kiefers oder des Gesichtes festgestellt wird, können Sie davon ausgehen, dass der Herd in einem Zahn oder im Zahnhalteapparat zu finden ist:

Gingivitis: Entzündung des Zahnfleischs
Parodontitis: Entzündung im Zahnhalteapparat
✔ Apikale Parodontitis: Entzündung in der Wurzelspitze
✔ Periimplantitis: Entzündung im Gewebe rund um ein Implantat
✔ Pulpitis: Entzündung im Zahnnerv

Merkmale der Pulpitis

Handelt es sich bei der Entzündung um eine Pulpitis – also Zahnnerv- bzw. Zahnmarkentzündung – so treten die Schmerzen in der Regel spontan und schlagartig auf. Es gibt schmerzfreie Phasen, doch diese werden immer kürzer, bis sich der Schmerz dauerhaft bemerkbar macht.

Um den erkrankten Zahn zu lokalisieren, hilft eine sogenannte Vitalitätsprobe beim Zahnarzt Mönchengladbach – dadurch kann jedoch noch nicht zwischen einer Pulpitis und Karies unterschieden werden. Kennzeichnend ist, dass die Schmerzen bei einer Pulpitis ausstrahlen und der Patient oft nur angeben kann, welche Seite des Kiefers schmerzt – nicht jedoch, welcher Zahn. Auch kann er oft nicht sagen, ob ein Zahn oder sogar mehrere Zahne betroffen sind, d. h. die Lokalisierung „verdächtiger“ Zähne gestaltet sich häufig recht schwierig. Möglicherweise ist die Angabe des Patienten sogar falsch, Sicherheit schafft ein Röntgenbild!