Zahnschmerzen im Urlaub – und was jetzt?

Zahnschmerzen sind ja an sich schon schwer zu ertragen, umso schlimmer, wenn sie erst im Urlaub auftreten. Im Urlaub möchten wir abschalten, entspannen und uns für die wenigen Tage des Jahres mal keine Sorgen um irgendetwas machen müssen – Zahnschmerzen zählen sicher nicht zu unseren Plänen. Umso wichtiger, zwei bis drei Wochen vor dem Reisetermin eine Kontrolluntersuchung durch den Hauszahnarzt durchführen zu lassen – so bleibt noch genügend Spielraum für eventuell notwendige Behandlungen.

Zahnschmerzen im Urlaub trotz Vorsorge

Auch die beste Vorsorge kann keine hundertprozentige Beschwerdefreiheit garantieren. Treten also Schmerzen während Ihrer Urlaubswochen auf, so können Sie sich mit folgenden Tipps erst mal selbst helfen:

✔ Vermeiden Sie Wärme – dementsprechend auch Sonne!
✔ Verzichten Sie vorübergehend auf Alkohol, Koffein und – wenn möglich – bitte auch auf Nikotin!
✔ Vermeiden Sie körperliche Anstrengungen!
✔ Verwenden Sie kühlende Umschläge!

➥ Doch all diese Maßnahmen befreien Sie nicht von dem wichtigsten aller Tipps: Suchen Sie schnellstmöglich einen Zahnarzt auf!

Wir verstehen, dass der Gang zum Zahnarzt gerade in fremden Ländern eine extreme Herausforderung bedeuten kann – nicht nur für Dentalphobiker. Allein die fremde Sprache kann zu gefühlt unüberwindbaren Hürden führen. Glücklicherweise bietet die Initiative proDente Erleichterung: Sie bietet einen dentalen Sprachführer an – „Au Backe“. Darin finden Sie zahnmedizinische Übersetzungen in sieben wichtige Sprachen:

✔ Englisch
✔ Französisch
✔ Griechisch
✔ Italienisch
✔ Portugiesisch
✔ Spanisch
✔ Türkisch

Dieser Sprachführer erleichtert Ihnen und dem behandelnden Zahnarzt die Kommunikation. Sie werden ihn über Ihre Beschwerden wie auch über eventuell in Deutschland bereits durchgeführte Behandlungen informieren können.

Unsere Tipps für Ihre Reise

Der Sprachführer von proDente gehört unbedingt in Ihr Reisegepäck, doch darüber hinaus sollten Sie unbedingt noch folgende Utensilien einpacken:

✔ Zahnbürsten
✔ Zahnpasta für die jeweiligen Altersstufen
✔ Zahnseide
✔ evtl. Mundwasser

Sobald Sie die Landesgrenzen überqueren, sollten Sie sicher sein, vorzeitig für einen ausreichenden Versicherungsschutz gesorgt zu haben. Ihre Krankenversicherung wird Sie gerne informieren.