Mikrobiologische Diagnostik – den Bakterien auf der Spur!

Spätestens nachdem der Zahnarzt einen schweren Fall von Parodontitis diagnostiziert hat, empfiehlt sich ein Bakterientest, ehe die Zahnfleischtaschen gereinigt werden. Innerhalb kürzester Zeit liegen Ergebnisse vor, die Aufschluss über die erforderliche Therapie mit Antibiotika gibt.

Die mikrobiologische Diagnostik und ihre Vorteile

Die Parodontitis zählt auch heute noch zu einer der verbreitetsten Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontium). Dank moderner Forschung stehen dem Zahnarzt Mönchengladbach nun allerdings Behandlungsmaßnahmen zur Verfügung, die der weiteren Entwicklung von Knochenabbau und Zahnfleischtaschen effektiv entgegenwirken, z. B. die mikrobiologische Diagnostik.

Hierbei geht es insbesondere um die Bakterien, die sich in den Zahnfleischtaschen verbergen und für schmerzhafte Entzündungen sorgen. Es handelt sich um sogenannte „paropathogene“ Bakterien, die sich für das Entstehen und Ausbreiten der Parodontitis in großem Maße mitverantwortlich zeichnen.

In der Regel genügt es, die Zahnfleischtaschen von den Bakterien zu befreien, in manchen Fällen wird eine chirurgische Taschenkorrektur durchgeführt, um den Entzündungsprozess aufzuhalten. Zeigt sich die Parodontitis jedoch bereits so aggressiv, dass von einer sehr starken Beschädigung des Zahnhalteapparates auszugehen ist, wird eine Therapie mit Antibiotika unumgänglich. Das Medikament bekämpft sowohl ungünstige Kombinationen unterschiedlicher Bakterienstämme als auch eine besonders hohe Bakterien-Anzahl – der Erfolg dieser Behandlung steht und fällt mit der Wahl des richtigen Arzneimittels.

Anwendungsgebiete der Antibiotika-Therapie

Mittlerweile können derartige Nachweisverfahren vollkommen unkompliziert in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. Mit Hilfe der somit gewonnenen Informationen entscheidet der Zahnarzt schließlich über die Notwendigkeit und Methoden einer medikamentösen Begleittherapie. Um eine möglichst präzise Entscheidung treffen zu können, benötigt der behandelnde Arzt weitere Informationen wie die Vorgeschichte des Patienten und den aktuellen Zerstörungsgrad in Bezug auf den Zahnhalteapparat.

Von der Notwendigkeit einer mikrobiologischen Diagnostik ist u. a. bei folgenden Krankheitsbildern auszugehen:

✔ Es liegt ein besonders schwerer Fall von Parodontitis vor, der oft bereits in jungen Jahren für eine Erkrankung des Zahnhalteapparates gesorgt hat und ein schnelles Fortschreiten des Knochenabbaus mit sich bringt.

✔ Ein weiterer Knochenabbau ließ sich trotz einer Parodontalbehandlung nicht aufhalten.

✔ Der Patient leidet unter einer schweren und chronischen Form der Parodontitis, d. h. es findet ein zwar langsamer Abbau statt, der jedoch – z. B. aufgrund einer zu spät eingesetzten Behandlung – bereits zu einem starken Abbau des Zahnhalteapparates geführt hat.

✔ Eine mittelschwere bis schwere Parodontitis geht mit einer weiteren Allgemeinerkrankung einher, welche die Immunkräfte des Körpers schwächt.

Vereinbaren Sie einen Vorsorgetermin bei Viva Dental!

Viva Dental Mönchengladbach ist eine auf die Parodontologie spezialisierte Zahnarztpraxis in Mönchengladbach-Wickrath. Sollten Sie unter einer schmerzhaften Entzündung des Zahnhalteapparates leiden, so zögern Sie bitte nicht, einen ersten Termin mit uns zu vereinbaren. Auch Kinder und Angstpatienten sind bei uns in fähigen und geduldigen Händen!